Samstag, 9. Februar 2008

Evakuierungsübung bei Amgen

Oh, im Büro ist am Mittwoch was aufregendes passiert: unser Gebäude hatte Evakuierungsübung und da ich ja ein Amgen-Fire-Warden bin, bin ich Mittags um 2 mit ein paar Kollegen von Amgen und der Feuerwehrleuten aus den anderen 8 Etagen, in dem Feuerkontrollraum gerufen worden für ein Briefing. Um 14.15h sollte eine Evakuierungsübung stattfinden. Aufregend! Wir sind also zurück ins Büro und um nach kurzer Zeit ging auch schon der Alarm los. Alter! Ist der laut und nervig. Wer bei diesem Krach freiwillig im Büro bleibt und verbrennt ist echt selber Schuld. Aber: wir taten natürlich unsere Pflicht: Wir haben vier Fire-Warden, einer in jeder Abteilung und wir vier sind erst mal zum Fire-Warden-Schrank gegangen (keine Hektik verbreiten) und haben den Leuten, die aus den Büros kamen beruhigende Worte zugesprochen denn einige waren echt sehr erschreckt und ängstlich. Ich kann leider nicht dazu auf Deutsch zu brüllen“: Alle Mann raus! Bewegung, Bewegung! Zack Zack!“ und dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut! Am Feuer-Warden-Schrank haben wir alle unsere roten Helme aufgesetzt, eine von uns ist ans rote Telefon, das mit dem Kontrollraum verbunden ist gegangen, während der Rest die Leute im Büro zu einer der 2 Feuertreppen geleitete. Die Person am Telefon bekam dann die Instruktion: „Evakuierung. Jetzt.“ Und unsere Kollegen durften ins Treppenhaus und 8 Stockwerke runter laufen in die Garage und ins Freie zum Sammelpunkt.

Wir Feuer-Warden mussten dann noch ein Runde machen und gucken ob jemand zurückgeblieben ist, dann am roten Telefon Bericht abgeben“: Area clear. One person remaining.“ (Also Flur klar, eine Person noch hier.) Diese eine Person war Renee, die Rezeptzionistin. Die wurde von der Geschäftsleitung angewiesen zu verbrennen, für den Fall, dass einer anruft. Wir Fire-Warden haben als letzte den Flur verlassen und haben unsere Kollegen zum Sammelpunkt begleitet. War echt keine schlechte Erfahrung.
Nach der Entwarnung und als alle wieder rein durften, mussten wir noch zu de-briefing dort sagte der Chief-Fire-Warden folgendes:
Heute wurde ein Ereignis auf Level 7 (das ist Amgen) simuliert, daher durften wir auch zuerst evakuieren, dann wurden die benachbarten Level 8, 9 und 6 evakuiert und dann der Rest. Pro Level wird mit 45-50 Sekunden gerechnet, also sollte das Gebäude in 7,5 Minuten leer sein. Wir haben 15 Minuten für das ganze Gebäude gebraucht. Bekamen aber trotzdem ein Lob, weil alles reibungslos verlief und nicht wie letztes Mal (da war ich leider nicht dabei- sonst wäre das natürlich gesitteter abgelaufen) alle einfach in die Feuertreppen gestürmt sind und das ganze -echt enge- Treppenhaus verstopft haben und Streit bekommen haben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dein Foto ist großartig, erinnert mich an den hier:
http://www.dccomics.com/media/covers/1191_400x600.jpg

Liebe Grüße,
Jens

honglong hat gesagt…

Hahaha!
Wow! Danke, Jens! Fuehl mich geehrt.
Liebe Gruesse zurueck aus Canberra- da treibe ich mich momentan rum und bin gerade aufgestanden.
Jetzt Fruehstueck!