Mittwoch, 2. Juli 2008

Wochenende in Cairns

Somphot und ich haben das letzte Wochenende im tropischen Norden von Queensland verbracht. Ich hatte Montag einen Termin in Cairns und so haben wir das mit einem kleinen Trip verbunden. Ich bin nach der Arbeit zum Throttle-Shop gefahren und habe Somphot eingesammelt. Wir sind zum Flughafen gefahren, haben was gegessen und sind dann 3 Stunden hoch in den Norden geflogen. Als wir um kurz nach 23 Uhr aus dem Flieger gestiegen sind, war es immernoch angenehm warm und die Luft war schoen feucht; Cairns hat naemlich tropisches Klima...und so hatten wir tagsueber-man beachte: mitten im Winter- 27 Grad und Nachts 21 Grad. Fantastisch! Es war das ganze Wochenende bewoelkt aber warm und dann Montag, als ich arbeiten musste, kam voll die Sonne raus. Ich hatte so viel geplant: schnorcheln am Great Barrier Reef oder ein bisschen mit einem Mietwagen rumfahren oder einen Tandem-Fallschirmsprung machen (wie Janice und Sascha vor einigen Jahren) aber mir wurde ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn Somphot hatte sich bei mir angesteckt (ich war doch in der Woche so aetzend krank) und war gar nicht fit. Samstag hat er viel geschlafen und so haben wir uns auf bummeln, spazieren gehen und essen beschraenkt. Ich hatte an einem Abend Krokodil-Steak. War ganz nett: schoenes mageres, weisses, festes Fleisch mit wenig Eigengeschmack. Ich war ganz froh, dass Kraeuterbutter drauf war. Ich muss im Sommer oder Herbst das naechste Mal hin und dann kommt Sompi wieder mit und wir machen alles das, was wir dieses Mal nicht hinbekommen haben.


Die Esplanade (Strandpromenade) in Cairns ist sehr schoen angelegt. Man kann auf Holzwegen am Ufer entlanglaufen, ueberall sind Baenke und es ist schoen gruen. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit an einem grossen tollen Spielplatz vorbei gelaufen: unter riesigen Sonnensegeln gab es Schaukeln, Gerueste und eine ganz grosse Area mit Wasserspielen. Dort war morgens um 9 schon voll was los.
Wir haben viel leckeres Eis gegessen: Somphot hatte zwischendurch mal ein Baellchen Red Bull Eis. Das war lecker. Waere klasse in einem Glas Sekt. Hmmm...
In Cairns und Umgebung kann man/ darf man nicht im Meer schwimmen, denn dort sind viele Quallen (wie der toedliche Box-Jellyfish) unterwegs und nicht wenige Salties (Salzwasser-Krokos), deshalb hat Cairns einen riesigen oeffentlichen Pool, names "The Lagoon" angelegt. Hier ist ein Bild. Montag, als von der Arbeit zurueck zum Hotel gelaufen bin, war dort voll was los, Kinder haben im Wasser gespielt und ganz viele Leute lagen auf der Wiese um die Lagune rum in der Sonne oder haben gegrillt. So koennte ich den Winter auch verbringen!

Keine Kommentare: