Samstag, 20. Juni 2009

Nummernschild-Auktion

Donnerstag Abend fand im Classic Throttle Shop eine Auktion statt- eine Nummernschild- Auktion.
Hier in Australien kann man sich sein Nummernschild fast complett frei gestalten: Es gibt zahlreiche Hintergrundfarben (weiss, schwarz, silber, gold, gelb, grün, blau, rot, violett und pink) und einige Schriftfarben zur Auswahl, wie zum Beispiel weiss, schwarz, gold und silber. Man kann auch das Logo seines lieblings Rugby Vereins drauf haben oder die Harbour Bridge. Das Nummernschild kann schmal oder breit sein und so weiter.
Man kann Nummernschilder im Deutschen Stil haben, meins ist eher im holländischen Stil (war beim Auto mit dabei) oder man kann sich eins ganz individuell zusammen stellen: von nur einer
Zahl oder einem Buchstaben zu 6 Zahlen und/oder Buchstaben in Kombination. Hier sieht man also oft Wörter auf den Nummernschildern, zum Beispiel hat so ein cooler schwarzer Pick-up Ute DRAMA auf dem Nummernschild oder ein weisser BWM GERMAN ich habe auch schon einen pinken Sportwagen mit passendem pinken Nummernschild gesehen, der KITTY hiess.Je mehr die Nummernschilder personalisiert sind oder je kürzer sie sind, desto teurer sind sie auch. Jedes Jahr, wenn man seine Registrierung erneuert, bezahlt man auch das Nummernschild mit. Mein gelbes, total anonymes kostet so um die 30$, wenn ich ein Schwarzes mit goldener Schrift und dem Wort OTZE (oder so- das ist hier bestimmt noch frei) haben wollte, dann würde mich das ein paar Hundert Dollar im Jahr kosten. Hier in AUstralien ist es auch so, dass das Nummernschild bei der Person bleibt. Wenn ich mein Auto verkaufe, kann ich die goldene OTZE auf Schwarzem Grund behalten und auf mein neues Auto tun, oder ich kann es jemandem verkaufen...und hier kommt die Auktion ins Spiel.
Auf der Auktion am Donnerstag gab es nur Nummernschilder mit 3 bis 5 Nummern zu ersteigern, wobei die mit 3 Nummern seltener, schöner und teurer sind.Die sind da teilweise für über 100000$ weggegangen! Eh? Was?! Sascha sagte, da war ein Telefonbieter dabei, der hat für über eine halbe Million Dollar Nummernschilder gekauft.

Haha! Ich habe gerade mal aus Quatsch auf der RTA (das ist hier das Strassenverkehrsamt) nach dem Nummernschild OTZE mit gülderner Schrift auf Schwarzem Grund geguckt und es ist tatsächlich noch frei! Es würde mich einmalig 640$ kosten und dann jährlich 400$.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann: Mach 'et, Otze :D
Liebe Grüße,
Jens

Melli hat gesagt…

Miri, du bist echt mal wieder der Knaller, könnte mich wegschmeissen!!