Freitag, 25. Dezember 2009

Kino: Avatar

Ich bin Samstag morgen von Thailand zurueck gekommen- mit Erkaeltung von den kalten Klimaanlagen dort- und habe mich gefreut Sompi zu sehen und ihm Geschenke (hauptsaechlich in Form von T-Shirts) zu geben.
Nachmittags sind Janice, Sompi und ich dann ins Kino gegangen und haben endlich Avatar geguckt. Mensch, hatten Janice und ich auf diesen Film gewartet...und unsere Erwartungen wurden sogar noch uebertroffen. Fantastisch, der Film.Er spielt in der Zukunft und es geht darum dass die Menschen das All nach neuen Rohstoffen und Bodenschaetzen absuchen und auf dem Planeten Pandorra einen Stuetzpunkt eingerichtet haben. Auf diesem wunderschoenen Planeten leben die Na'vi (schoene, grosse, intelligente Wesen) im Einklang mit der Natur. Unter deren Wohn-Baum befindet sich allerdings ein begeehrter Rohstoff. Jake Sully, ein Ex-Marine, hat die Aufgabe die Na'vi davin zu ueberzeugen umzusiedeln. Um ihr Vertauen zu gewinnen steuert er ueber eine geistige Verbindung einen Avatar, der so aussieht wie die Na'vi und lernt deren wunderbar Welt kennen. Natuerlich verliebt er sich in die Kriegerin, die ihm das Leben rettet und geraet somit in eine Zwickmuehle: ist er loyal zu seinen Auftraggebern, den boesen, boesen Menschen oder gehoert er nun zum Volk der Na'vi, die ihn als einen von sich ansehen.

Der Film vermischt real gedrehte und Computer animierte Szenen. Welten a la Final Fantasy (das sprach mein Gamer-Herz voll an) und tolle Tiere/ Monster. Die Na'vi hatten sowas wie Katzenohren (toll um Emotionen noch mehr zu verdeutlichen) und waren wunderbar animiert. Ich habe den halben Film geheult: weil die Bilder so schoen waren, die Philosophie der Na'vi so rein und die Menschen so schrecklich. Toller Film! 160 Minuten lang. Der Beste dieses Jahres, da waren Janni und ich uns einig. Wir muessen ihn nochmal im Kino gucken.

4 Kommentare:

Sonja hat gesagt…

Oh, das klingt ja super und vielversprechend - ich seh ihn heute, in zwei Stunden gehts los!
LG,
Sonja

Sonja hat gesagt…

So, jetzt war ich im Kino und kann nur völlig begeistert "wow" stammeln :)

honglong hat gesagt…

Hallo Sonja!
Hatte ich mir doch gedacht, dass du hier einen Kommentar hinterlassen wirst.
War dieser Film atemberaubend oder was?!
Liebe Gruesse!

Sonja hat gesagt…

Oh, ja, der war echt Wahnsinn! Sobald die DVD erscheint, brauch ich die sofort :)
Und vielleicht schaff ichs ja nocheinmal ins Kino... ;)