Donnerstag, 28. Juni 2012

Little Ruby: 5 Monate


Klein-Ruby ist jetzt schon gute 5 Monate alt und seit letzem Wochenende hat sie raus wie sie sich vom Bauch auf den Rücken drehen kann. Andersrum, also vom Rücken auf den Bauch kann sie schon seit 4 Wochen- das war ein bisschen nervig, denn die meiste Zeit wollte sie ja eigentlich gar nicht auf dem Bauch liegen und knatschte los, wenn sie sich umgedreht hatte.Jetzt kann sie sich aber in beide Richtungen drehen und wenn man nicht aufpasst verkeilt sich sich irgendwo.
Es ist auch immer erstaunlich in welchen Positionen man sie in ihrem Bettchen findet. Sie schläft im Schlafsack, denn eine Decke bringt bei ihr rein gar nichts- besonders jetzt im Winter, wo es nachts 15 Grad in der Wohnung sind.
Ruby isst jetzt auch schon morgens und nachmittags Brei: sie mag immernoch besonders die süssen Varianten, aber Pastinake (kannte ich bis vor ein paar Wochen selber nicht) isst sie, mit ein bisschen Geduld, auch.
Wir wollen bald mit ihr zum Baby-Schwimmen gehen und ich habe auf einer DVD über Babys und Wassersicherheit (weil hier ja so viele Leute einen Pool haben) gesehen, wie man die Babys dazu konditionieren kann, die Augen zu schliessen und die Luft anzuhalten.
Bei jedem Baden und Duschen haben wir ihr einige Male, nach dem wir: "Ruby? Ready? Go!" gesagt haben, Wasser über den Kopf geschüttet und so vor einer Woche hat sie zum ersten Mal bei "Ready?" schon die Augen und den Mund zugekniffen. Klasse!



Meine Baby-Zeichensprache trägt auch langsam Früchte: beim Zeichen für Milch strahlt sie. Das Zeichen für Singen, Daddy, Essen und Windelwechsel scheint sie auch zu erkennen.
Sie hat auch ein paar neue Geräusche drauf; das coolste ist ein tiefes Knurren, so a la Monoglischer Kelhkopf Gesang. Besonders nachts feakt mich das aus und Sompi und ich gucken schon skeptisch dem nächsten Vollmond entgegen... 
Jeden Tag was Neues. Wir haben wirklich viel Spass mit ihr.

3 Kommentare:

Birgit Butz hat gesagt…

Hallo nach Down Under
Ich finde es total klasse, dass du deiner Tochter Babygebärden zeigst. Bei Euch sind Babyzeichen ja viel bekannter als in Deutschland.
Möchtest du Ideen erhalten, wie du Babygebärden einsetzten kannst? Dann schau doch mal in meinem Blog http://blog.sprechende-haende.de/
vorbei. Ich stelle regelmüßig Spiel-Ideen mit Liedern oder Videos vor.

Alles Gute für Euch.
Liebe Grüße
Birgit

honglong hat gesagt…

Hi Birgit!
Danke fuer Deinen Kommentar und den link zu Deinem Blog.
Echt supi! Werde gleich mal darin stoebern.
Liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt,
Miriam

Birgit Butz hat gesagt…

Guten Morgen,
erzieht Ihr Ruby mehrsprachig (Deutsch, Englisch und XX)? Babygebärden sollen ja helfen Brücken zu den verschiedenen Sprachen zu bauen.

Viele Grüße aus Deutschland
Birgit