Donnerstag, 1. September 2016

Volkszählung

Am 09. August war hier in Australien Census-Night (Volkszählung). 
Wie das Wählen, war hier auch die Teilnahme an der Volkszählung Pflicht. Bei Versäumnis wurde ein Bussgeld von 180$ pro Tag den man zu spät ist veranschlagt.
Jeder Haushalt hat einen Brief bekommen mit einer Kennummer, denn diesen Jahr sollte der Census zum erstem mal online stattfinden (Zweifler und Leute ohne Computer/Internet konnten aber auch einen Papierbogen beantragen).
Da ich aus irgendeinem Grund auf Fragebögen stehe, habe ich mich schon vor dem 09. August angemeldet und den Fragebogen ausgefüllt und gespeichert: Wieviele Leute sind bei dir am 09. August im Haus (inclusive Besucher)? Und dann: Australische Staatsbürger? Wenn nicht: wo geboren? Wo sind die Eltern eines Jeden geboren? Welche Sprachen werden zuhause gesprochen? Welche Religion? etc.
Ich hatte mir schon so bei mir gedacht: "Interessant, den Census Tag auf einen Arbeitstag (Donnerstag) zu legen, denn dann loggen sich ja alle Abends ein." Und als ich mich ein dann abends auf dem Sofa einloggen wollte war die Webseite schon down. Und bleib auch down bis ein paar Tage später.
Das Census Buero hat auf Facebook richtige Hass-Mails bekommen und musste sich öffentlich entschuldigen.
Am 10 August, einem Tag nach der Census-Night war die Australische Population dann bei 47 Leuten, wobei

  • 15% der Bevölkerung Internet Anschluss haben
  • Arabisch, das Englische als meist gesprochene Sprache abgelöst hat
  • 1 in 11 Australiern in Punchbowl wohnt
  • 10% der Bevölkerung in einer WG in Melbourne's Russel Street wohnen
  • 62% arbeitslos sind
  • 18% Taxifahrer sind
  • Niemand mehr in der Armee ist
  • 37% der Bevölkerung Alleinerziehende Mütter sind
  • ein Gussteil der Bevölkerung muslimisch ist, wobei auch einmal 'Jedi" als Religion genannt wird
  • 1 in 17 Leuten den Nachnamen Nguyen hat

Es wurde dann auch gesagt, dass niemand ein Bussgeld bekommen wird und man noch bis Ende September Zeit habe, sein Formular online oder als Papierbogen abzuschicken.
Ich habe es 5 Tage später geschafft.

Keine Kommentare: