Donnerstag, 2. Februar 2017

Rubys Einschulung

Heute war Ruby’s erster Schultag!
Die großen Sommerferien hier in New South Wales sind zu Ende und die Schule ging für fast alla am Montag wieder los.
Die ganz Neuen, also Ruby und Konsorten, hatten Anfang der Woche einen Termin mit ihrem Lehrer, zum Gespräch und zum Kennenlernen und gestern Nachmittag war ‚Meet your Buddy Picknick’, wo alle neuen Schüler ihren Buddy aus dem 4. Schuljahr kennen lernten.
Es tolles Konzept, denn so hat jedes Kind einen festen Ansprechpartner.
Hier in Australien fangen die Kinder mit 5 in der Schule an. Ruby fängt im sogenannten Kindergarten an. Das ist wie eine Vorschulklasse auf dem Schul-Campus. Hier lernen die Kids auch schon Lesen, Rechnen, Schreiben, etc. Im nächsten Jahr kommt sie ins 1. Schuljahr.
Die Grundschule hier geht bis zur 6. Klasse.
Ruby’s Schule, die Mona Vale Public School, ist eine grosse Schule; es wurden heute ungefähr 120 Kinder eingeschult.
Da Ruby ein bisschen zurück haltend und schüchtern ist, und ihre besten Freunde entweder weggezogen sind oder auf andere Schulen in der Umgebung gehen, hatte ich mir doch schon Sorgen gemacht, dass ihre ersten Erlebnisse in der Schule vielleicht nicht so super sein könnten und sie dann die Schule, wo sie ja die nächsten 13 Jahre hingehen soll und dann idealer Weise noch studieren, nicht mögen würde.
Das Gefühl ist aber gestern schlagartig verflogen als wir zu unserem ‚Triff deinen Lehrer’- Termin gingen und eine Freundin von Ruby, die gerade aus einem halben Jahr Urlaub in Deutschland zurück ist, aus dem gleichen Klassenraum kam.

Der Lehrer, Mr. Gadd, war ihr auf Anhieb sympathisch und sie ging, ohne zu zögern, mit ihm mit in den Klassenraum zu deren 1:1 Gespräch, während ich draußen warten musste.

Nachmittags war dann das ‚Triff denen Buddy’- Picknick (wieder keinen Eltern erlaubt) und dort traf Ruby dann auf ihre Gang aus dem ehemaligen Kindergarten, die ebenfalls in ihrer Klasse in der Schule sind.
Heute Morgen konnte sie es kaum erwarten in ihre Schuluniform zu steigen und zur Schule zu fahren. Mama und ich hatten eine Schultüte gebastelt und Ruby war ganz hin und weg.
An der Schule angekommen, hat Ruby sofort ihre Freunde gesehen und war entspannt.
Der Lehrer hat dann alle Kids aufgefordert, sich in 2 Reihen: 10 Mädchen, 10 Jungs, aufzustellen und dann sind die süßen kleinen Schulkinder in ihren Klassenraum marschiert. In der Aula gab es dann, für alle Eltern- insbesondere die aufgelösten Mütter- ‚Tea and Tissues’ (Tee und Taschentücher).


Keine Kommentare: