Samstag, 5. November 2016

Ruby's Schul-Orientierung

Letzte Woche Mittwoch waren Ruby und ich zusammen zum ersten Tag der Schul-Orientierung an Ruby's zukünftiger Schule.
Ich glaube, wir waren beide gleich aufgeregt, denn für mich ist das alles genauso neu wie für Ruby.
Sie hatte ein paar Wochen zuvor einen Brief von der Schule bekommen, die an sie persönlich adressiert war, und ihr mitgeteilt hat wann die Schule Orientierung ist, und in welche Gruppe sie eingeteilt ist.
Ruby war sehr froh zu hören, dass ihre Kindergarten Freundin Emily auch in der orangen Gruppe war.
Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht, dass Ruby nur an mir hängen wurde und sich unfreiwillig zum Aussenseiter machen würde  denn sie ist sehr schuechtern und scheu wenn wir unterwegs sind und sie  sich nicht 100% sicher oder wohl fuehlt. 

Ich war wirklich froh dass Emily da war, denn die ist so ziemlich das totale Gegenteil von Ruby und so nahm sie sie bei der Hand und beide liefen ganz vorne in der Gruppe zu ihren Klassenraum.
Der Klassenraum war so gemütlich: es gab ein Puppenhaus, eine Lese-Ecke, Malsachen, ein Smartboard (das mich besonders beeindruckt hat, als Gadget-Liebhaber) und die Tische standen in Gruppen zusammen.
Die Lehrerin für den Tag war auch sehr sehr nett und hat sich in kürzester Zeit auf die verschiedenen Charaktere der Kids eingestellt und es auch geschafft, sie spielerisch zum ruhig sein und zuhören zu bewegen. Sie hat eine Gitarre und hat mit den Kindern gesungen und ihnen etwas über die Schule erzählt. Ruby hat sogar einmal aufgezeigt und eine Antwort zu einer Frage gegeben, was mich sehr stolz gemacht hat, denn sie hatte zuvor eine schüchterne Episode bei der sie mit dem Gesicht in meinen Ausschnitt gedrückt bei mir auf dem Schoss sass.
Nach der Schulstunde, sind wir zum Schuluniform-Shop gegangen und haben Ruby's Schulausstattung gekauft: zwei Kleider, eine Sport-Uniform, ein Regencape, einen Rucksack, Haarschleifen in den Schulfarben weis und gruen, und so weiter. 

Ruby mochte den Hut besonders gerne, und hat ihn den ganzen Tag anbehalten. Sie ist sehr stolz, bald ein Schulkind zu sein und trug sogar die Schuluniform am nächsten Tag zum Kindergarten.
Nächsten Mittwoch und übernächsten Mittwoch gibt es noch zweimal Orientierung, bei denen die Kinder alleine im Klassenraum mit der Lehrerin sind, und die Eltern Vorträge über die Schule bekommen. Da freuen wir uns beide schon drauf.

Hier in Australien gehen die Kinder mit 5 in die Schule und das erste Jahr wird Kindergarten genannt. Es ist quasi ein Eingewöhnungsjahr auf dem Schulcampus. Dann kommt Jahr 1 bis 6. Das ist die Grundschule. Die Weiterführende Schule fängt mit Jahr 7 an.
Am 02 Februar 2017, nach den Sommerferien, fängt das Schuljahr, das aus 4 'Terms' besteht an.
Die Zeiten sind total bekloppt: 9:15h - 14:45h. Das heisst: Ruby muss in After-School-Care und vielleicht auch in Before-School-Care. Mal sehen. Ich lerne noch.

Keine Kommentare: