Samstag, 28. Februar 2009

Auslandskorrespondent beim NDR

Papa und ich waren im Radio! Am 19.02.2009 sind wir beim Radiosender N-JOY, dem Jugendsender des NDR, zu hören gewesen. Die Rubik heisst: Gefährliches Halbwissen und allerhand Mythen werden dort getestet. Als grosser Fan von der Fernsehsendung Mythbusters, begrüsse ich sowas sehr. Jan, ein ehemaliger Schüler von Papa und sein Kollege Mirko sind am Donnerstag dem Mythos “Auf der Südhalbkugel fliesst das Wasser immer in Uhrzeigersinn ab.” nachgegeangen und haben mich hier in Sydney angerufen um genau das zu testen. Danach war mein Papa on air, der mein Experiment hochwissenschaftlich erläuterte, denn: diese Theorie ist wirklich nur ein Mythos und somit: gefährliches Halbwissen. Die Corioliskraft, auf die die Abflussrichtung gerne geschoben wird hat auf die Abflussrichtung in kleinen Dimensionen, wie z.B. Waschbecken, keinerlei Auswirkung, denn sie ist viel zu schwach. Mirko hat mir den Mitschnitt zur Verfügung gestellt (nochmal: vielen lieben Dank, Mirko!) und da man hier keine Audio-Dateien hochlanden kann, gibt’s das ganze als Video.

Keine Kommentare: