Sonntag, 5. April 2009

Wieder in Oz angekommen

Home, sweet home! Ich bin gestern Abend um 21 Uhr wieder in Sydney gelandet und Sompi hat mich abgeholt. Ich habe mich so gefreut ihn zu sehen. Mama hat mich, am Vortag nach tränenreichem Abschied von Imke (die ich so schrecklich vermisse) und dem Rest der Familie, nach Koblenz zum Flughafen gefahren, wo ich den Zug zum Flughafen nahm. Am frühen Nachmittag ging es dann los. Geflogen bin ich übrigens mit Cathay Pacific. Ich bin Economy Class geflogen und war sehr angenehm überrascht: recht grosse Sitze (was toll war: die Rückenlehne war nicht verstellbar dafür verschob sich aber die Sitzinnenseite… man hatte also immer Platz nach vorne und war nicht zwischen Sitzen eingeklemmt), guter Bildschirm, eine Riesen-Auswahl an Filmen (habe u.a. The Lost Boys geguckt- an dieser Stelle einen Gruss an Manon, mit der ich den Film in Teeni-Jahren so oft guckte, bis wir ihn auswendig konnten) und der Service und das Essen waren auch prima. Ich bin in Hongkong zwischengelandet- wow! Ist der Flughafen riesig- und komisch ausgeschildert, ich habe mehrere Kilometer zurückgelegt um die Qantas-Lounge zu finden um mal kurz zu duschen und als ich sie endlich entdeckt hatte, musste ich schon wieder zum Gate.
Am Flughafen wurde mir noch ein ein Päckchen getrocknete Mini-Salamis, die ich Karl mitbringen wollte, weggenommen. Ich hatte auf meinem Immigration-Zettel extra angekreuzt, dass ich Lebensmittel dabei habe und habe dann einen Typen gefragt, ob ich eingetütete, beschwefelte Salamis mitbringen kann. Ich war mir da nicht so ganz sicher und hatte sie extra oben im Koffer. Der nette Typ am Zoll hat sich die Packung angeguckt und meinte: “Nee, sorry, Fleisch geht nur in Dosen.” Klasse! Gut zu wissen! Nächstes Mal kommt dann mal eine Pfälzer Leberwurst in der Dose mit.
Schön war auch, dass ich auf meiner Immiragtions-Karte nicht mehr Tourist ankreuzen muss, sondern Resident returning to Australia. Der Polizist am Zoll fragte dann wo ich denn wohnen würde und ich sagte, dass ich Mona Vale am Strand wohne und dann hat er mir sofort seine neuste Surf-Story erzählt. Hach! Australien…

Keine Kommentare: