Montag, 31. Dezember 2007

Kino: Alien VS Predator Requiem

Somphot ist netterweise gestern mit mir ins Kino gegangen, denn ich wollte unbedingt den neuen Alien VS Predator film gucken, nachdem die Vorschau schon mit FSK 18 eigestuft wurde und ich den ersten (in der unterirdischen Pyramide) ganz prima fand. Ich finde die beiden Weltraummonster- Predator ein bischen mehr als das Alien- einfach toll und freue mich jedes Mal wenn einer von den Filmen kommt. Bis gestern...
Dieser neue Film war zwar ein wahres Schlachtfest- sonst aber auch nichts. Sompi hat ihm mit "Echt Scheiße" tituliert und das bringt die Sache so ziemlich auf den Punkt.
Die Story knüpft nahtlos an den ersten Film an: in einem getöteten Predator wächst eine Alien-Predator-Chimäre heran und bringt das Raumschiff in dem sich sie sich befinden zum Absturz in der Nähe eines kleinen Städtchens. Ein paar Facehugger brechen auch noch aus und bald geht's in dem Städtchen (voller Prototyp-Amis) zur Sache. Ein einzelner Predator versucht (ziemlich nutzlos) die Alien-Ausbreitung einzudämmen. Wer Resident Evil 2 gesehen hat kann sich sogar das Ende des Films sparen, denn das ist haargenau dasselbe. Ein Hoch auf die Kreativität!
Wie gesagt: ein Metzelfilm mit ein paar (unfreiwillig) witzigen Szenen, aber von der Intelligenz und Ästhetik des ersten bzw. der furios-apokalyptischen Action des zweiten „Alien“-Films ist nicht einmal mehr ein Ansatz erkennbar. Auch ist der Film nicht einmal spannend, so wie der erste Predator-Film mit Arnie oder gar der erste Alien VS Predator Film.

Mensch, Somphot und ich hatten doch geplant, heute das Feuerwerk in Sydney zu gucken und jetzt liegen wir beide flach und sind krank. Wir haben uns im Flugzeug wohl beide mit was Grippe-ähnlichem angesteckt. Somphot pennt schon den ganzenTag, ich war heute morgen noch fit genug um Nasenspray, Halstabletten und Paracetamol zu besorgen.

In Sydney wird bald das Chaos ausbrechen, denn ab 16 Uhr werden die meisten Straßen gesperrt. In den Nachrichten haben sie gerade haufenweise Leute gezeigt, die schon seit heute Morgen Plätze bezogen haben oder viele, die sogar auf den Wiesen mit gutem Blick gecampt haben. Hammer! Das Feuerwerk soll angeblich eins der aufwendigsten der Welt werden und 45 Minuten dauern. Wir haben einen heissen Tag heute, aber oben an der Goldcoast (in Queensland) ist Sturm und das Meer ist aufgewühlt mit 5-Meter-Wellen und dort wurde das Feuerwerk schon abgesagt. Wir haben im Fernsehen aber welche surfen gesehen- diese Spinner!

Keine Kommentare: